Kinderschutz

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Sensibilität. Wir arbeiten seit 2010 regelmäßig mit Jugendgruppen. Unsere Erfahrung lassen wir in die Tätigkeit an der Akademie einfließen und bleiben selbst immer im Austausch mit anderen Institutionen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung. Wir bieten unseren Schülern während des Unterrichts ein sicheres und geschütztes Umfeld, in dem sie sich unter Gleichgesinnten frei entfalten können. Wir stellen sicher, dass die Kinder sich im Unterricht nicht beobachtet fühlen und wir einen dauerhaften Überblick haben, wer sich zur Unterrichtszeit im Gebäude aufhält. Ein vertrauensvoller Umgang miteinander wird vorgelebt.

Unsere Mitarbeiter sind nicht nur Fachleute auf ihrem Unterrichtsgebiet, sondern sind auch pädagogisch qualifiziert. Dafür nehmen wir uns bei der Auswahl unserer Lehrkräfte ausreichend Zeit und entscheiden immer nur mit vollster Überzeugung, wer unser Team verstärkt. Ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis ist dabei selbstverständlich.

Wir wurden in der Vergangenheit desöfteren unangekündigten Schulinspektionen unterzogen und haben stets mit Bestnoten abgeschnitten.

Wir leben intensiven Austausch mit den Eltern unserer Schüler. Unser Schulleiter ist während des Samstagsunterricht vor Ort, um zu beobachten, zu helfen und einfach auch ansprechbar zu sein.

Sollten es allerdings doch einmal Fälle geben, in denen wir Unterstützung von Außen benötigen, stehen unsere Partner von der Gestalttherapie Wetter als unsere Kinderschutzbeauftragten bereit und können jederzeit von Schulleiter, Lehrern, Eltern und auch Schülern zu Rate gezogen werden. Kosten für ein erstes Gespräch übernimmt die Akademie. Alles Weitere wird dann nach Bedarf geklärt.

Unsere Ansprechpartnerinnen sind:

 

Eltern sind die besten Begleiter ihrer Kinder. Dennoch können bestimmte Lebenssituationen, Belastungen oder sich verändernde Umstände dazu führen, dass unsere Kinder uns vor Rätsel stellen und wir nicht mehr weiter wissen: Schulangst, Angst vor dem Einschlafen, Trennungsschwierigkeiten, Aggressionen, Rückzug, Selbstverletzungen, Verweigerung, Unruhe, übermäßiges Essen oder auch Nahrungsverweigerung. All diese Verarbeitungsweisen und Symptome machen Sinn und sie sind die Sprache der Seele des Kindes. Sie gilt es zu verstehen und nicht weg zu machen.
Das Kind achtsam in seinem Prozeß zu begleiten, geschieht in der Gestalttherapie auf eine sehr kreative, spielerische und würdigende Art und Weise. Gestalttherapie Wetter